Beratung. Training und
Moderation.

Die Beratung der FC-Gruppe bietet maßgeschneiderte Lean Construction Management-Lösungen, von externer Analyse bis hin zur Initiierung von Turn-Around Umsetzungsprogrammen in anspruchsvollen Projektsituationen. Als Experten für Beratung, Coaching und Moderation erweitern wir erfolgreiche Lean-Ansätze von Projekten auf das gesamte Unternehmen und etablieren neue Vorgehensstandards. Mit unserer Mitgliedschaft im German Lean Construction Institute GLCI, enger Hochschulkooperation und aktiver Rolle im VDI gestalten wir nicht nur die Zukunft von Lean Construction,
sondern auch Ihre Erfolgsgeschichte.

Was wir im Bereich Lean Management gestalten.

Taktplanung und -Steuerung

Die Taktplanungs- und -steuerungsberatung fokussiert sich auf die Identifikation wiederholender Elemente für einen optimierten Bauablauf. Ein harmonisierter Takt, in dem jedes Gewerk einzeln arbeitet, standardisiert Schnittstellen und reduziert Störungen. Die Herausforderung liegt darin, einen gemeinsamen Takt für komplexe Projekte zu finden, der allen Gewerken gerecht wird und mögliche externe Störungen berücksichtigt.

Mediation

Unsere Leistung beinhaltet Mediationsdienste mit erfahrenen und IHK-zertifizierten Wirtschaftsmediatoren. Wir unterstützen Projekte durch effektive Schlichtungen und fördern firmenübergreifende Zusammenarbeit für nachhaltigen Projekterfolg. Unsere Leistungen umfassen auch Konfliktprävention, Kommunikationsworkshops und Team-Building-Events, gestützt durch breites Know-how in Planung, Beratung und Steuerung.

Strategie- und Organisationsentwicklung

Die FC-Beratung führt externe Strategie- und Organisationsstudien durch und begleitet Unternehmen in Transformations- sowie Veränderungsphasen. Unser Angebot umfasst Organisationsanalysen, Potentialerhebung, Strategieentwicklung, Organisationsdesign und Veränderungsbegleitung, gestützt auf vielfältige Beratungsinstrumente und fundierte Expertise aus Unternehmensberatung, Industrie und Forschung.

Förderberatung

Unsere Beratung im Bereich Förderverfahren und -anträge bietet Ihnen gebündeltes Fachwissen. Von Fördermöglichkeiten bis zur Antragstellung beantworten unsere Experten alle relevanten Fragen. Mit unserer Erfahrung und interdisziplinären Teams beschleunigen wir die Bearbeitung komplexer Förderverfahren, insbesondere nach dem LKHG.

Ausgewählte Projekte im Bereich Lean Management

Schwarz Projekt Campus

Auf dem Schwarz-Projekt-Campus entstehen in Bad Friedrichshall neue Arbeitsplätze der Schwarz Gruppe, die überwiegend von IT-Mitarbeitern genutzt werden. Um dieses Bauprojekt termingerecht umsetzen zu können koordiniert die FC-Gruppe die beteiligten Unternehmen mithilfe von analogen und digitalen Lean Management-Methoden.

Unternehmenszentrale Heidelberg Materials AG

Am Standort Heidelberg errichtete das Unternehmen Heidelberg Materials AG eine neue Konzernzentrale. Das neue Verwaltungsgebäude vereint flexible Arbeitswelten mit großen Konferenzbereichen sowie Sondernutzungsbereichen und bietet modernste Büroinfrastruktur mit optimalem Raumklima auf Basis eines durchdachten Energie-Konzepts. Diese anspruchsvolle Bauaufgabe unterstützte die FC-Gruppe mit drei Dienstleistungspaketen: Qualitätssicherung, Lean Management und Technisches Controlling