Agilität. Transformation
und Prozessoptimierung.

Unsere Experten unterstützen Sie bei der gezielten Implementierung bewährter Methoden, um Prozesse zu optimieren und Verschwendung zu minimieren. Durch eine flexible, kundenorientierte Softwareentwicklung ermöglichen wir Ihnen, sich schnell an sich ändernde Anforderungen anzupassen. Mit Fokus auf Effizienz und Produktivität schaffen wir eine Umgebung, die Innovation fördert und Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe hebt. Entdecken Sie die transformative Kraft von Lean und Agile in der IT und positionieren Sie sich als Vorreiter in Ihrer Branche.

Wie wir Lean & Agile gestalten.

Analyse des Bedarfs

Beginnend mit einer umfassenden Analyse der aktuellen IT-Strukturen, Prozesse und Arbeitsabläufe werden Schwachstellen und Verbesserungspotenziale im Unternehmen identifiziert. Dabei kann es um Effizienz, Qualitätssicherung, Ressourcennutzung und Flexibilität der vorhandenen IT-Systeme und -Prozesse gehen.

Identifikation von Potenzialen und Begrenzungen

Aufbauend auf der Bedarfsanalyse werden Chancen für die Einführung von Lean- und Agile-Prinzipien identifiziert. Dies schließt die Erkennung von Engpässen, ineffizienten Prozessen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Zusammenarbeit in der IT-Abteilung ein.

Konzepterstellung

Basierend auf den ermittelten Erkenntnissen wird eine klare Umsetzungsstrategie entwickelt. Dies beinhaltet die Definition von Zielen, Schwerpunkten und Maßnahmen, um Lean- und Agile-Prinzipien in der IT zu verankern. Es könnten auch Schulungen und Ressourcenallokation für die Umsetzung neuer Methoden und Tools festgelegt werden.

Implementierung

Die Implementierung umfasst die Umsetzung der definierten Maßnahmen. Dies kann die Einführung von Agile-Methoden wie Scrum oder Kanban, die Anpassung von Entwicklungsprozessen und Tools, sowie die Integration von Lean-Prinzipien zur Verschlankung von Abläufen einschließen. Dabei steht die Flexibilität, kontinuierliche Verbesserung und Anpassung im Mittelpunkt.

Change-Management

Unsere Beratung im Change-Management stellt sicher, dass die Mitarbeiter die Veränderungen akzeptieren und unterstützen. Dies beinhaltet die Kommunikation der Vorteile der digitalen Transformation, die Schulung der Mitarbeiter, die Einbindung aller relevanten Stakeholder und die Anpassung der Unternehmenskultur an die neuen Anforderungen.

Ausgewählte Projekte im Bereich Lean & Agile

Unternehmenszentrale Heidelberg Materials AG

Am Standort Heidelberg errichtete das Unternehmen Heidelberg Materials AG eine neue Konzernzentrale. Das neue Verwaltungsgebäude vereint flexible Arbeitswelten mit großen Konferenzbereichen sowie Sondernutzungsbereichen und bietet modernste Büroinfrastruktur mit optimalem Raumklima auf Basis eines durchdachten Energie-Konzepts. Diese anspruchsvolle Bauaufgabe unterstützte die FC-Gruppe mit drei Dienstleistungspaketen: Qualitätssicherung, Lean Management und Technisches Controlling

Schwarz Projekt Campus

Auf dem Schwarz-Projekt-Campus entstehen in Bad Friedrichshall neue Arbeitsplätze der Schwarz Gruppe, die überwiegend von IT-Mitarbeitern genutzt werden. Um dieses Bauprojekt termingerecht umsetzen zu können koordiniert die FC-Gruppe die beteiligten Unternehmen mithilfe von analogen und digitalen Lean Management-Methoden.

Prio365

Prio365 nutzt viele Vorteile von Microsoft365 und kombiniert diese zu einer effizienten Projektverwaltung. Darüber hinaus bietet es viele weitere Features, die Ihnen den Arbeitsalltag vereinfachen. Anstatt unterschiedliche Tools zu verwenden, stellt Prio365 eine Plattform für viele Alltagsanforderungen bereit.